Spielt am Samstag unser Fußballclub...

Das Alemannia-Fanbuch


Editorial

 

Schon bei der Vorstellung seines letzten Buches „Operation Bundesliga“ hatte Franz Creutz davon gesprochen, auch Alemannias neuere Erstligazeit zwischen zwei Buchdeckeln festhalten zu wollen. Thorsten Karbach wiederum nannte einmal im Kollegenkreis als eines seiner Lebensziele, an einem Buch über Alemannia Aachen mitzuarbeiten. So kam zusammen, was zusammengehört.

 

Von wegen heimlich, still und leise. Ganz öffentlich und ohne Hemmungen haben wir uns auf diese Bundesliga-Saison gefreut, so wie sich sonst Kinder nach drei Monaten Süßigkeitenverbot auf eine Tafel Schokolade freuen. Den süßen, zartschmelzenden Geschmack haben wir uns wochenlang vorgestellt, ehe wir die Packung dann auch in der Leverkusener BayArena aufreißen durften. Und wie es dann so ist, wenn man sich so lange auf etwas freut: So richtig schmecken wollte die Bundesliga-Schokolade nicht. Auch nicht gegen Schalke. Es war, als müssten wir unseren Gaumen erst an den Geschmack gewöhnen. Das hatten wir dann in Hannover. Mensch, war das lecker. Wir würden sagen Vollmilch. Feinste Vollmilch. Und so haben wir uns durch die Saison gebissen. Hatten an faulen Nüssen in Bielefeld zu knabbern oder berauschten uns an – sagen wir Trauben-Rum – in Form des Bayern-Heimspiels. Und auch die Partie gegen Werder Bremen war mindestens Pfefferminz. Stück für Stück nahmen wir zu (uns), und wir konnten uns sogar die berechtigte Hoffnung auf eine zweite Tafel Schokolade machen. Aber je leerer die Packung wurde, umso bitterer schmeckten die Stückchen. Zartbitter gegen Dortmund, Halbbitter gegen Hertha, Edelbitter in Frankfurt und am Ende gegen Wolfsburg müssen wir wohl etwas vom Staniolpapier im Mund gehabt haben.

 

Es war eine Saison der Genüsse – der schönen wie der weniger schönen. Die Schoggi ist – um im Bild zu bleiben – längst gegessen, doch die Erinnerungen und Emotionen dieses Bundesliga-Abenteuers kann uns keiner mehr nehmen, und den Fans schon gar nicht. In „Spielt am Samstag unser Fußballclub…“ schildern Alemannia-Anhänger ganz persönlich, wie sie mit ihrem Verein in der Bundesliga-Saison 2006/2007 jubelten und zitterten, hofften und bangten, feierten und trauerten. Dazu geben unterhaltsame Geschichten einen lebendigen Einblick in die Aachener Fanszene. Ein Saisonrückblick der besonderen Art.

 

Franz Creutz, im Juli 2007 

ZurückWeiter
Franz Creutz - Aachen © 2023