Spiele, die man nie vergißt!

Alemannia in den 60er Jahren

 

Editorial

  

An einem herrlichen Sommersonntag, dem 25.Juni 1967, stand ich als neunjähriger Junge zusammen mit meiner Familie und vielen tausend begeisterten Aachener Fußballanhängern auf dem Marktplatz um den Aufstieg unserer Alemannia in die Bundesliga zu feiern. Aber eins, aber eins, das bleibt besteh'n, Alemannia Aachen wird nicht untergeh'n. An diesem Tag schenkte mir mein Vater Gerd eine kleine schwarz-gelbe Fahne, und damit war endgültig klar, für wen im Fußball mein Herz schlagen sollte. Fortan war sie mein ständiger Begleiter bei den Spielen auf dem Tivoli, doch mit den Jahren blieb sie immer öfter zu Hause, geriet in Vergessenheit, und irgendwann fürchtete ich, das sie irgendwo verschüttgegangen sei.

 

25 Jahre später, im Sommer 1992, geschah es, daß mir bei meinen Eltern mein Sohn Johannes, der gerade laufen konnte, im Flur mit meiner kleinen Alemannia-Fahne entgegenkam, die der Vater beim Aufräumen auf dem Dachboden, in einer Ecke zusammengerollt, gefunden hatte. Plötzlich war sie wieder da, die Erinnerung an die eigene Kindheit, die großen Erfolge der Alemannia mit dem DFB-Pokalfinale 1965, dem Bundesliga-Aufstieg 1967, der Vizemeisterschaft 1969, und damit der Anstoß gegeben zu einer neuerlichen Begegnung 'Spiele die man nie vergißt - Alemannia in den 60er Jahren!'. Die erste Halbzeit war geprägt von der Suche nach den zum Teil noch unveröffentlichten Fotos, vom Zusammentragen der Original-Spielberichte aus der Lokalpresse, der Erinnerungen der ehemaligen Alemannia-Spieler und der prominenten Alt-Nationalspieler. In der Pause reifte angesichts des umfangreichen Materials der Gedanke, daraus ein Buch zu machen, und stellvertretend für die Elf, die mir bei allem Möglichen geholfen hat, möchte ich an dieser Stelle meinem alten Schulfreund Ulrich Nütten herzlich danken, der von Anfang an mein Vorhaben nach Kräften unterstützt hat. Nun galt es in der zweiten Halbzeit nur noch das Projekt finanziell abzusichern, doch es zeigte sich bald, ähnlich wie im Fußball, daß Einzelaktionen, selbst beim besten Willen, nur selten den gewünschten Erfolg bringen. Die Mannschaft mußte verstärkt werden, es bedurfte dringend eines hervorragenden Mitspielers, und den fand ich letztlich und glücklicherweise in Meyer & Meyer Der Sportverlag. Das Endergebnis dieser Partie halten Sie nunmehr in Ihren Händen.

 

Im Jahr 2000 wird die Alemannia 100 Jahre und mein Sohn Johannes 9 Jahre alt sein. Ich werde ihm eine kleine schwarz-gelbe Fahne schenken, denn die Alemannia spielt wieder in der Bundesliga. Hoffnung, Wunsch, Traum oder Realität ?! Schaun mer mal


Franz Creutz, im März 1996

Zurück
Franz Creutz - Aachen © 2023