Das Alemannjahr

Ein vereinshistorisches Kalendarium

 

Editorial

 

Noch ’n Buch über die Alemannia? Ist denn nicht schon alles in den bisher erschienenen Büchern über die Alemannia erzählt und geschrieben worden? Im Prinzip ja, aber eben nur fast. In den seit 1996 von mir herausgegebenen Büchern hatte ich den Fokus immer auf einzelne Abschnitte der Alemannia-Vergangenheit gelegt. Was mir noch fehlte, war der Blick auf das große Ganze, sozusagen der schwarz-gelbe Faden durchs Leben. Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat: DAS ALEMANNJAHR.

 

Das vorliegende vereinshistorische Kalendarium dokumentiert die Meilensteine in der 110-jährigen Geschichte von Alemannia Aachen und ist doch viel mehr. Es ist für jeden Leser das Ticket für eine Reise in frühere Zeiten, auch die eigenen. Wie alt war ich damals, was habe ich gemacht, wie ging’s mir, war ich bei diesem und jenem Spiel auf dem Tivoli, wo habe ich gestanden oder gar gesessen, wer war mit dabei …?

 

Ich wollte dieses Buch unbedingt veröffentlichen, um mit Überzeugung sagen zu können: „Ich habe fertig“. Deshalb geht mein herzliches Dankeschön an Marc und Thorsten für die interessanten Lesegeschichten rund um die Alemannia, an Lutz für die Unterstützung aus dem Alemannia-Archiv und an Marcel, der das Ganze in die passende Form gebracht hat.

 

Dieses war mein siebter Streich und zum Abschluss „säät et Fränzje an der Jupp: Dat is än blievv deä selve Klömpchensklub!“

 

In dem Sinne – ad multos annos, Alemannia.

 

Franz Creutz, im März 2011 

ZurückWeiter
Franz Creutz - Aachen © 2023