Operation Bundesliga

Das Tagebuch des Alemannia-Aufstiegs


Editorial

 

Begeisterung beherrschte die jüngsten Wochen und Monate. Und Begeisterung beherrscht die Gegenwart. Darüber, dass das eigentlich Unmögliche doch gelungen ist. Dass alle Befürchtungen, Alemannia Aachen könnte den so sehnlich erwünschten Aufstieg doch noch verspielen, haltlos waren. Begeisterung darüber, dass die systematische und konsequente Aufbauarbeit der sportlichen Führung am Tivoli zu einem Erfolgsautomatismus geworden ist. „Unsere geliebte Alemannia “ – so formuliert Ehrenpräsident Leo Führen das immer – ist nach 36 Jahren wieder erstklassig. Und alle die selbst ernannten Experten, die immer riefen: „Die wollen ja gar nicht!“, sind endlich mundtot.

 

Die ersten Schritte zum vorliegenden Buch wurden bereits vor Beginn der Saison 2005/ 06 unternommen. Zum Beispiel in Form der Verabredung mit Trainer Dieter Hecking, mit ihm ein persönliches Aufstiegstagebuch zu führen – das dann auch konsequent vom ersten Spieltag geführt wurde. So etwas geht nur, wenn alle Beteiligten vom Erfolg des Aufstiegs und der „Operation Bundesliga “ überzeugt sind. Und das war das Autorentrio auch, als es zu Beginn der Spielzeit nicht glatt lief. Franz Creutz, Thomas Fuchs und Hans-Peter Leisten kannten längst die „Laufwege“ des jeweils anderen, die sich bei den Büchern „Die Rückkehr der Men in Black “ und „Europa wir kommen“ bestens eingespielt hatten.

 

Vier parallele Erzählstränge begleiten den Leser durch dieses Buch: die Kapitel aus Dieter Heckings Tagebuch, der Live-Ticker zu den markantesten Spielen, das „Alemannia-ABC“ sowie flankierende Einzelstories. Die Erstellung dieses Buches war keine Pflicht, sondern reine Freude. Auch wenn im schlimmsten Fall die Arbeit im digitalen Papierkorb hätte enden können. So bestand aber die Gelegenheit, ein kleines bisschen an diesem für die Stadt und Region so wichtigen Erfolg teilzuhaben, diesen gleichzeitig historisch zu dokumentieren.

 

Und diese Freude beherrscht nicht nur die Gegenwart, sondern sie reicht auch bis in die Zukunft. Mindestens 34 Wochenenden lang wird sie bleiben. Freude auf 17 Festspieltage am Tivoli und 17 Reisen quer durch Deutschland. Die Alemannia wird künftig in den großen Arenen in München, Hamburg, Berlin, Dortmund und Gelsenkirchen auflaufen. Und das Autorenteam wird „unsere geliebte Alemannia“ auf dieser „Endlich 1. Klasse-Tour 2006/ 2007“ begleiten. Man gönnt sich ja sonst nichts!

 

Franz Creutz, im Juni 2006

Zurück
Franz Creutz - Aachen © 2023