Die Aachener Nachrichten berichteten am 26. September 2000

Der Neue Markt für Fußball-Fans


Wollen sie für einen guten Zweck das Trikot ihres Lieblingsvereins mit allen Autogrammen ersteigern? Unter www.trikotboerse.de kein Problem. Initiator der Aktion ist der Bankkaufmann und Alemannia-Buchautor Franz Creutz.

Banker denken nur ans Geld und meistens auch noch an das anderer Leute. Wenn dies dann auch noch für einen richtig guten Zweck gedacht ist, ist es umso lobenswerter. Bereits aus dem Verkauf seines zweiten Buches "Der Tivoli-Rückblick" hat Franz Creutz jeweils eine Mark von jedem verkauften Exemplar an die Mexiko-Hilfe des Deutschen Fußball-Bundes gespendet. "Im Januar bei der Sportlerwahl der Nachrichten konnte ich den ersten Scheck in Höhe von 4000 DM an DFB-Präsident Egidius Braun überreichen." Es folgte im Frühjahr der Vortrag zum Thema "100 Jahre Alemannia Aachen" erneut zu Gunsten der Waisenkinder in Mexiko und für die Euro-Jugend in Aachen.

Mit der Trikotbörse will Franz Creutz, wie er selbst sagt, wieder eine Mark einsammeln. Damit das alles klappt hat sich der Bankkaufmann starke Partner ins Boot geholt. Unterstützt wird er dabei von sport1, dem DSF, DECU Invest, 107.8 Antenne AC und den Nachrichten.

An die Trikots der Erst- und Zweitligisten heranzukommen war letztendlich kein Problem. "Die Kontakte hatte ich bereits durch die beiden Bücher. Also habe ich die Vereine angeschrieben, angefaxt, angerufen und angemailt. Innerhalb eines Monats hatte ich zwölf Trikots beieinander." Auf 20 signierte Auktionsstücke möchte es Franz Creutz bringen. Dabei sind auch Bonbons. "Vom Pressesprecher des DFB Wolfgang Niersbach habe ich ein Trikot der Nationalmannschaft vom Länderspiel gegen Spanien in Hannover bekommen. An Oliver Bierhoff vom AC Mailand bin ich noch dran. Bisher sieht es ganz gut aus."

Was müssen die Fans anstellen um eins der Trikots zu ersteigern. Ganz einfach: ab ins Internet unter www.trikotboerse.de und mitsteigern. Jede Woche bis zum letzten Spieltag vor Weihnachten wird jeweils ein Trikot eines Erst- und eines Zweitligisten zur Verfügung stehen. Über den Stand der Dinge werden die Interessenten auf den Gelben Seiten der Nachrichten informiert.

Also Mitbieten und Mithelfen, damit die Trikotbörse für die Kinder in Mexiko und in Aachen ein Erfolg wird. (ToFu)


weiter

Franz Creutz - Aachen © 2023