Die Aachener Nachrichten berichteten am 16. März 2000

Altstars waren auf Hochtouren


Einen dreistündigen Marathon durch die Vereinsgeschichte unterhaltsam zu gestalten, das ist nicht jedem gegeben. Buchautor Franz Creutz hat jedoch den Bogen raus: Mit ihm am Podium gerieten "100 Jahre Alemannia" zum vergnüglichen Streifzug.

Gastgeber im Sandhäuschen waren die Laurensberger Heimatfreunde. Franz Creutz wurde auf der Bühne unterstützt von "Nachrichten"-Redakteur Klaus Pastor, der mit Tivoli-Legenden wie Jupp Martinelli, Jo Montanes und Gerd Prokop plauderte.

Prokop kam auf Krücken

Prokop, der seit 18 Jahren in Griechenland lebt, humpelte auf Krücken auf die Bühne. Er laboriert an den Folgen einer missratenen Rückenoperation. Die Altstars schauten gelassen zurück auf gute und schlechte Zeiten. Martinelli, der 1951 zum Tivoli kam: "Anfangs gab es weder geordnetes Training noch ein Konzept. Die Leute hatten ja andere Sorgen, zum Beispiel wie man an Kartoffeln kommt." Oder erntete Gelächter mit der Erinnerung an ein Spiel gegen Westfalia Herne: "Einer von denen flog vom Platz, wir kriegten 'nen Elfer, verschossen den, und so ging's immer weiter."

"Ihr wollt doch gar nicht ..."

Mit Theo Gries, angereist aus Berlin, Hannes Kau, Andy Brandts und Eugen Hach kamen auch "Werners Füchse" auf die Bühne. Ihr Eingeständnis: "Wir waren kämpferisch motiviert, spielerische Substanz war nicht so wichtig. Und gegen Saisonende waren unsere Kräfte leider immer erschöpft." Jo Montanes kam das irgendwie bekannt vor: "Ihr wollt doch gar nicht aufsteigen!' - Den Satz hab ich damals 2000 Mal gehört von allen möglichen Leuten." (ab)


 

Franz Creutz - Aachen © 2023