Die Aachener Zeitung berichtete am 28. Mai 1998


Alemannia vor 30 Jahren


"Alemannia fehlte ein Quentchen Glück"
Aachener trennten sich von Hannover 96 2:2

Beim Saisonausklang trennten sich die Nachbarn im gesicherten Mittelfeld der Bundesligatabelle mit einem gerechten Unentschieden. Da die Alemannia seit der Niederlage zum Saisonauftakt gegen Bayern München auf dem Tivoli ungeschlagen war, ging der Bundesliga-Neuling mit großem kämpferischen Einsatz daran, seine stolze Serie zu verteidigen. Diese typische, schwarz-gelbe Tugend bekam auch ein guter alter Bekannter in den Reihen der Gäste hautnah zuspüren. Christian Breuer kehrte im Trikot von Hannover 96 für 90 Minuten an seine alte Wirkungsstätte zurück. Letztlich konnte sich jedoch die Elf von Michel Pfeiffer bei Erwin Hermandung bedanken, der nach seiner Versetzung von der Abwehr in den Angriff, mit seinen beiden Kopfballtoren dafür sorgte, daß der Heimnimbus gewahrt blieb. Ein unvergeßliches Fußballjahr für die Alemannia, beginnend mit spannenden Spielen in der Aufstiegsrunde, denen packende Duelle mit den Besten der deutschen Fußball-Elite folgten, neigte sich langsam dem Ende zu, doch der krönende Saisonabschluß sollte noch folgen.

Aachen: Schors, Pawellek (55. Schöngen), Thelen, Troche, Martinelli, Walter, Klostermann, Straus, Krott, Hermandung, Sell

Hannover: Grunenberg, Hellingrath, Anders, Laszig, Bandura, Siemensmeyer, Breuer, Poulsen, Heynckes, Skoblar, Rodekamp (39. Stiller)

Zuschauer: 10.000

Tore: 1:0 Hermandung (35.), 1:1 Heynckes (40.), 1:2 Heynckes (51.), 2:2 Hermandung (73.)

25-05-1968 -
Bundesliga - 34.und letzter Spieltag

1. 1.FC Nürnberg                             71:37   47:21

2. Werder Bremen                           68:51   44:24

3.  Borussia Mönchengladbach         77:54   42:26

11.Alemannia Aachen                   52:66   34:34

ZurückWeiter
Franz Creutz - Aachen © 2023