Die Aachener Nachrichten berichteten am 6. Januar 2001

Banker Franz Creutz zählt auch privat gerne Geldscheine
Ein begeisterter Spenden-Sammler

Money, money - im Leben von Franz Creutz dreht sich fast alles um Geld. Beruflich ist der 43jährige Aachener Banker bei Delbrück & Co tätig. Privat sammelt er Spenden für die Mexiko-Hilfe des Deutschen Fussball-Bundes und für die Aachener Eurojugend.

"Ich habe mein Jahresziel erreicht", sagt Franz Creutz stolz. 8.000 Mark wollte er für die beiden Organisationen im Jahr 2000 zusammentragen - 10.000 sind es schließlich geworden.
Kein Wunder, denn der Vermögensberater weiß, wie man Geld effektiv vermehrt. Als Buchautor ("Spiele, die man nie vergißt", 1996 und "Der Tivoli-Rückblick", 1999) hielt Creutz im vergangenen März einen Vortrag über die Alemannia: 2.000 Mark Eintrittsgelder zahlten die Besucher insgesamt für die Benefizveranstaltung, bei der auch die Tivoli-Legenden Jupp Martinelli, Jo Montanes und Gerd Prokop auftraten.

Im September ging der Mann, dessen Herz für den Fußball schlägt, mit einer neuen Idee an die Öffentlichkeit. Er wollte eine Trikotbörse im Internet initiieren. Creutz nutzte dafür die Kontakte, die er bei den Recherchen für seine Alemannia-Bücher geknüpft hatte, und organisierte zusammen mit Sport1, DSF, DECU Invest und den "Nachrichten" die Trikotbörse. Das Resultat zum Jahresende: 8.000 Mark. "Ich freue mich darauf, das Geld bei der Nachrichtengala am 29. Januar übergeben zu können"; sagt der Banker.

Die Geld-Sammelleidenschaft ist nicht angeboren. "Bei meinem zweiten Buch habe ich Schwierigkeiten mit der Vermarktung gehabt. Zum Glück fand ich Menschen, die mir geholfen haben. Darauf hin habe ich beschlossen, auch anderen zu helfen und eine Mark von jedem verkauften Buch für die Mexiko-Hilfe zu spenden", erinnert sich Creutz. Im vergangenen Januar übergab der Autor dann 4.000 Mark an den DFB-Präsidenten Egidius Braun.

Und auch für dieses Jahr hat der Spendensammler sich wieder etwas überlegt. Wie Creutz diesmal vorgehen wird, bleibt aber noch das Geheimnis des Vermögensberaters. (Stephanie Wickerath)

ZurückWeiter
Franz Creutz - Aachen © 2023